Wacheinweisung 2022

In Vorbereitung auf die nächste Woche startende Wachsaison, fand heute die jährliche Wacheinweisung für unsere Ortsgruppe statt.

Unser Technischer Leiter Georg Schirmer und sein Stellvertreter Timo Müller informierten die 30 Teilnehmer über einzelne organisatorische Änderungen im Wachdienstablauf, bevor in Kleingruppen verschiedene Stationen absolviert wurden. In Vorbereitung auf die heutige Veranstaltung fand bereits die jährliche Blaulicht- sowie Rettungswesten Unterweisung online statt.

Die zu absolvierenden Stationen waren unter anderem die Wiederholung im Umgang mit Infusionen & Blutdruckmessgeräten, sowie eine „Schnitzeljagd“ durch unsere Fahrzeuge. Bei zwei verschiedenen Fallbeispielen, stellten unsere Wachgänger ihr Können im Bereich der sanitätsdienstlichen Erstversorgung unter Beweis. Des Weiteren wurden alle Einsatzkräfte mit der aktualisierten Oberfläche unserer Lardis-Navigationsgeräte vertraut gemacht. Mittlerweile verfügen 3 von unseren 4 Fahrzeugen über diese Sonderausstattung, mittels der die Leitstelle uns den Einsatzort zukommen lässt und die Navigation dorthin automatisch startet.

Zum Abschluss der Veranstaltung, wurden durch eine Handvoll Helfer noch unsere gesamten Materialien auf ihre Haltbarkeit und Verschleiß geprüft.

Gut vorbereitet, freuen sich nun alle Beteiligten auf die Wachsaison 2022.