Truppenbesuch Kiel

Auf Einladung der Bundeswehr nahmen vergangene Woche zwei unserer Mitglieder an einem Truppenbesuch an dem Marine Stützpunkt in Kiel teil. Unter dem Motto „Marine live“, durften sie 5 Tage lang den Stützpunkt sowie die verschiedenen Bereiche der Marine kennenlernen.

Zusammen mit 7 weiteren Teilnehmern aus dem Bezirk Ober- und Mittelfranken, reisten unsere Mitglieder bereits am Montag an. Das eigentliche Programm begann am Dienstag, gleich mit einem Highlight. Mit dem Minenjäger „Datteln“ verbrachten die 9 Wasserwachtler einen ganzen Tag auf See. Neben einer Führung über das ganze Schiff durften sie bei einem Übungsschießen auf der Ostsee zuschauen und einmal erleben, wie ein Mann über Bord Manöver auf einem Schiff dieser Größe abläuft. Auch wie viel Muskelkraft bei einem Ruderausfall von Nöten ist durften die danach schweißgebadeten Teilnehmer am eigenen Leib erfahren.

Am zweiten Tag ging es für die Delegation nach Eckernförde, wo die U-Boot Flotte der deutschen Marine ihre Heimat hat. Nach einem spannenden Vortrag über die Aufgabengebiete der Flotte ging es dann auch zu einer Führung in die „U32“, welche gerade im Hafen lag. Zum Abschluss des Tages stand dann noch ein Abstecher zum Seebataillon an, dessen zugehörige Soldaten auch gerne als die „Deutschen Marines“ bezeichnet werden.

Der dritte Tag begann auf dem Marinestützpunkt in Kiel. Mit einer kleinen Barkasse fuhren die Teilnehmer die Kieler Förde ab und bekamen eine Stadtführung von der Seeseite aus, die sicher nicht jeder Besucher Kiels erlebt. Anschließend durften sie sich im Simulator genauer mit beschäftigen, wie ein Einsatz eines Minenjägers abläuft und die Einsatzmittel gesteuert werden. Nach dem Mittagessen fuhr die Mannschaft dann zum Marine Ehrenmal nach Laboe, welches weltweit einzigartig als Gedenkstätte für auf See Gebliebene aller Nationen fungiert.

Am Abreisetag bot sich allen noch ein unvergessliche Hafenrundgang. Durch die anstehende Kieler Woche tummelten sich bereits am Morgen dutzende Marineboote verschiedenster Nationen im Marinestützpunkt. So bot sich auch die Möglichkeit Schiffe wie die bekannte „Gorch Fock“ aus nächster Nähe zu betrachten und die Woche ausklingen zu lassen.

Unser bester Dank geht an die Bundeswehr und an alle beteiligten Soldaten für die runde Organisation und vielen spannenden Einblicke in ihren Alltag. Mit dabei waren Mitglieder der Wasserwachten aus Wallenfels, Pegnitz, Sennfeld, sowie Schweinfurt.