SEG-Übung 27.03.22

Am vergangenen Samstag trafen sich einige Mitglieder unserer Schnelleinsatzgruppe in Kleingruppen, um den Umgang mit dem neuen Raft zu üben. Die Anschaffung des Rafts war eine Konsequenz aus den Erfahrungen der Hochwasserlagen im vergangenen Jahr.

Übungsszenario war eine vermisste Person in der Rezat. Ein Szenario, welches in der Vergangenheit schon öfters vorkam. Die Teilnehmer konnten lernen mit Hindernissen, Unterspülungen, Untiefen aber auch tiefen Stellen umzugehen und sich so optimal und realitätsnah mit der neuen Ausrüstung vertraut machen.

Auch Überfahrten mit dem Raft über Wasserstufen wurden geübt, um für Hochwassersituationen gut vorbereitet zu sein. Hierbei kam natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Die Gruppen absolvierten ihre Aufträge mit Bravur und können bei Einsätzen auf eine Erfahrung mehr zurückgreifen.