Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

Wacheinweisung 2023

In Vorbereitung auf die Wachsaison, fand am Sonntag die jährliche Wacheinweisung für unsere Ortsgruppe statt.

Unser Technischer Leiter Georg Schirmer und sein Stellvertreter Timo Müller informierten unsere Wachgänger über die Neuerungen am See und in der Organisation der Dienste, bevor in Kleingruppen verschiedene Stationen absolviert wurden. In Vorbereitung auf die Veranstaltung fand bereits die jährliche Blaulicht- sowie Rettungswesten Unterweisung online statt.

In den einzelnen Stationen ging es um die Wiederholung von Knoten, eine „Schnitzeljagd“ durch unsere Fahrzeuge sowie dem Vorgehen bei einer Vermisstensuche. Bei zwei verschiedenen Fallbeispielen stellten unsere Wachgänger ihr Können im Bereich der sanitätsdienstlichen Erstversorgung unter Beweis.

Im Anschluss an den Stationsparkour fand für alle Teilnehmer noch eine Funk- & Suchübung statt. Auf dem Gelände des BRKs wurden hierfür mehrere Gegenstände versteckt, die die Teams nach und nach fanden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer! Gut vorbereitet, freuen wir uns nun alle auf die Wachsaison 2023.