Jugend-Bezirkswettbewerb 2023

Die letzten zwei Tage drehte sich für 11 unserer Jugendlichen alles um das Thema Retten und Helfen. Beim Bezirkswettbewerb der Wasserwachten von Ober-und Mittelfranken in Lichtenfels stellten sie ihr Können und Wissen erfolgreich unter Beweis.

Der Wettbewerb startete für die Teilnehmer am Samstag mit insgesamt sechs praktischen und theoretischen Prüfungen. Bei Fallbeispielen rund um die Themen Erste-Hilfe und Wasserwachtswissen durften die Kinder unter anderem Fingeramputationen behandeln, eine Reanimation durchführen, Peilmethoden demonstrieren und Fragebögen ausfüllen.

Am Tag darauf fand der schwimmerische Teil statt. In 6 Rettungs-Schwimmstaffeln traten die Mannschaften unter lauten Anfeuerungsrufen gegeneinander an.

Zum Ende des Wettbewerbs wurden die Teilnehmer für Ihre Leistungen in der Altersstufe 3 mit dem dritten und in Altersstufe 2 mit dem vierten Platz belohnt. Stolz und mit einem Pokal im Gepäck ging es dann zurück nach Ansbach. Begleitet wurden die Teilnehmer von 4 Betreuern und 3 Schiedsrichtern.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs, insbesondere die erreichten Plätze und freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Wettbewerbe!