Titelbild Jugendleiterforum 2022

Jugendleiterforum Ober- & Mittelfranken 2022 in Ebermannstadt

Vergangenes Wochenende nahm unsere Jugendleitung zusammen mit 2 Gruppenleiter und der Jugendleitung unserer Kreiswasserwacht an dem Jugendleiterforum der Wasserwachten Ober-& Mittelfranken in Ebermannstadt teil. Das Forum findet alle zwei Jahre statt und bietet den Wasserwachten aus der ganzen Region eine Austausch- und Weiterbildungsmöglichkeit.

Die Anreise fand für alle bereits am späten Freitagnachmittag statt. Auf dem Abendprogramm standen neben dem gemütlichen Austausch diverse Kennenlernspiele und eine Programmübersicht über die nächsten zwei Tage. Am Samstag standen am Vormittag mehrere Workshops, wie zum Beispiel Methodik & Didaktik auf dem Plan. Im Anschluss an das Mittagessen fand dann für die eine Hälfte im Schwimmbad eine nasse Praxiseinheit rund um das Thema Schwimmtechnik statt, während der Rest der Gruppe sich im Team-Hochseilgarten im Klettern und Sichern übte. Am Sonntag wurden die Gruppen getauscht und das ein oder andere Resume über das erlebte und gelernte geteilt, bevor alle Teilnehmer wieder die Heimreise antraten.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Referenten, die dieses Wochenende für die Teilnehmer möglich gemacht haben!