Fortbildungswochenende

Das vergangene Wochenende stand bei uns ganz unter dem Thema Fortbildung.

Samstagvormittag trafen sich unsere Gruppenleiter am BRK-Zentrum, um gemeinsam verschiedene Übungen und Spiele für das Jugendtraining auszuarbeiten.
Diese sollen für neuen Schwung und Spaß im Training sorgen. Im Anschluss wurden alle Ideen im Aquella getestet und verbessert. Auf neue kreative Ideen können sich unsere Jugendgruppen freuen.

Zeitgleich übten unsere SEG-Führer in einem Führungssimulationstraining zusammen mit weiteren Führungskräften der Kreiswasserwacht verschiedene Einsatzszenarien sowie die Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen.

Sonntagmorgen stand für unsere Taucher die jährliche GUV-Unterweisung an. Thema war dieses Jahr PSNV (Psychosoziale Notfall Versorgung). Dabei wurde z. B. geklärt: Was tun nach Belastungen im Einsatz?

Anschließend ging es für einige direkt weiter zum Test des neuen AquaEye, ein Sonargerät zum schnellen Auffinden von Personen im Wasser mit künstlicher Intelligenz, dass wir zum Testen bereitgestellt bekommen haben. Im gleichen Zug wurde auch der neue Trockenanzug für unsere Wasserretter ausprobiert.