Erfolgreiche und lehrreiche Hochwasserübung auf der Rezat!

Am vergangenen Sonntag führte die BRK-Wasserwacht OG Ansbach eine äußerst erfolgreiche und lehrreiche Übung durch, um ihre Einsatzfähigkeiten im Umgang mit erhöhten Fließgeschwindigkeiten und verschiedenen Rettungsszenarien zu optimieren. Die Ortsgruppe unternahm eine Rafting-Expedition auf der durch das Hochwasser teils reißenden Rezat von Neuses bei Ansbach bis zur Kläranlage.

Das Hauptziel dieser Übung war es, sich mit den besonderen Herausforderungen des Raftings vertraut zu machen und die Effektivität dieses Rettungsmittels in den heimischen Gewässern zu testen. Im Vergleich zu den üblichen Aluminiumbooten, die in der Wasserrettung verwendet werden, erwies sich das Raft als perfekte Wahl, um auch flache Stellen und zahlreiche Hindernisse im Wasser erfolgreich zu bewältigen.

Während der Übung wurden verschiedene Manöver durchgeführt, um die Fähigkeiten der Wasserwachtmitglieder weiter zu schärfen. Dazu gehörten das Bergen einer Person im reißenden Strom, das Schwimmen auf der Stelle sowie das sichere Ein- und Aussteigen aus dem Raft in der Strömung. Die erhöhten Fließgeschwindigkeiten der Rezat boten eine realistische Umgebung, um die technischen Fertigkeiten und die Teamarbeit der Wasserretter zu trainieren.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Übung unterstreicht die hohe Professionalität und das Engagement der BRK-Wasserwacht Ansbach. Die Mitglieder sind bestens vorbereitet, um auch in anspruchsvollen Situationen effektiv Hilfe leisten zu können.