Donauschwimmen 2024

Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Ansbach hat sich auch in diesem Jahr wieder mutig der eisigen Herausforderung des Neuburger Donauschwimmens gestellt. Zum bereits 45. Mal wagten sich die Wasserwachtler aus Ansbach in die kalten Fluten der Donau, um an diesem traditionsreichen Event teilzunehmen.

Unter den 20 hochmotivierten Teilnehmern aus Ansbach wagten sich drei besonders Hartgesottene ohne Neoprenanzug in das eiskalte Wasser und nahmen am anspruchsvollen Eisschwimmen teil.

Die eisige Herausforderung wurde durch eine Wassertemperatur von 6 Grad Celsius und eine Lufttemperatur von 5 Grad Celsius zusätzlich erschwert.

Insgesamt nahmen am 27.01.2024 1823 Teilnehmer verschiedener Organisationen wie Wasserwacht, Feuerwehr, THW, Tauchsportclubs, Bundeswehr sowie privater Organisationen an dem Schwimmen teil. Die Teilnehmer kamen aus 145 Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland sowie aus Polen und Tschechien. Die bunte Mischung der Teilnehmer verdeutlicht die überregionale Bedeutung des Neuburger Donauschwimmens.