Challenge Roth 2022

Gestern fand der alljährliche „Datev Challenge Roth powered by hep” statt. Es handelt sich dabei um die größte Sportveranstaltung Bayerns mit knapp 5000 (Staffel-)Teilnehmern.

Bei dem Ultra-Distanztriathlon müssen die Teilnehmer 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einen Marathon (42 km) laufen. Wir unterstützten den Kreisverband Südfranken bei der Absicherung der Schwimm- und Laufstrecke mit 2 Booten und 9 Einsatzkräften.

Der Tag startete für unsere Mannschaft bereits in den frühen Morgenstunden. Mit Bootsführern und Wasserrettern besetzten wir die beiden Boote, welche bereits am Vortag in den Main-Donau-Kanal eingesetzt wurden. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Athleten während ihrer sportlichen Leistung ab und halfen anschließend beim Abbau der Schwimmstrecke, um den Kanal wieder für die Schifffahrt freizugeben. Nach dem Schleusen kanalabwärts galt es die Sportler auf der Laufstrecke bis in die Abendstunden zu betreuen. Trotz der hohen Temperaturen von knapp 30 °C blieb das Einsatzaufkommen überschaubar. Schwerwiegende Einsätze blieben glücklicherweise völlig aus.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Südfranken, den anderen Ortsgruppen und Einsatzkräften des Bayerischen Roten Kreuzes sowie bei allen weiteren beteiligten Organisationen.