Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

3 neue Rettungstaucher

Nach einem Jahr Ausbildung und insgesamt knapp 160 Tauchstunden, war es am Samstag für unsere Rettungstauchanwärter endlich so weit und sie durften im Brombachsee zur Prüfung antreten und ihr langersehntes Tauch-Brevet erhalten.

Die Ausbildung besteht aus insgesamt 105 Unterrichtseinheiten. Ein Jahr lang bereiteten sich die Teilnehmer aus Ansbach, Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Schnaittach, Georgensgmünd und Roth gemeinsam darauf vor. Bereits im März diesen Jahres fand für sie die theoretische Prüfung im Kreisverband Nürnberg-Land statt. In der praktischen Prüfung galt es, einen Parcour zu durchtauchen, der 30 Minuten dauerte. Nach einem Abstieg auf 20m ging es mittels eines simulierten Notaufstieg auf eine Tiefe von 5 Meter, wo im Anschluss Wechselatmung, Übungen an einem Knotenbrett und die Taucherrettung den Prüfern demonstriert wurde. Zurück an Land galt es dann noch die Prüfung zum Signalmann/Frau abzulegen, bei der mittels Signalleine durch einen Parcour am Strand navigiert wurde.

Wir beglückwünschen unsere neue Rettungstaucher und wünschen Ihnen „Immer gut Luft“.