Übung mit dem Löschboot

„Brand Segelboot“ – so oder so ähnlich könnte ein Einsatzstichwort für unsere Übung am vergangenen Wochenende lauten.

Wir luden die Freiwillige Feuerwehr Lehrberg zu einem Übungsvormittag an den Altmühlsee ein.

Aus unserem Motorrettungsboot und einer Tragkraftspritze der Feuerwehr wird in wenigen Minuten ein Löschboot hergestellt, das für kleine bis mittlere Brände auf dem Wasser geeignet ist.

Die Feuerwehr „löschte“ mit einem B- und einem C-Strahlrohr. Die Schwierigkeit hierbei war, das Boot auf Kurs zu halten, da der erzeugte Druck der Strahlrohre auf den Kurs einwirkt. Unsere erfahrenen Bootsführer meisterten die Aufgabe mit Bravour und konnten die Feuerwehrler so optimal bei den Löscharbeiten unterstützen.

Bei uns sitzen nun die Handgriffe und wir können Brandeinsätze auf dem Altmühlsee auch mit ortsansässigen Feuerwehren bestreiten!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Lehrberg, die sich die Zeit genommen hat und zu uns an den Altmühlsee kam!