Ausbildungswochenende

Am letzten Wochenende konnten viele unserer Mitglieder ihr Wissen erweitern.

Am Samstag startete für drei Mitglieder die zweitägige Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen. Ausbilderin Carolin, auch aus unserer OG, lehrte den Teilnehmern wie sie wiederum den Kindern und Erwachsenen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beibringen können. Außerdem wurden häufige Fehler von Schwimmanfängern und Fortgeschrittenen sowie deren Behebung gelehrt. Im praktischen Teil wurden einige Technikübungen und Spiele ausprobiert. Die theoretische sowie die praktische Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden.

Zeitgleich waren zwei von unseren Mitgliedern bei der Ausbildung „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ in Feuchtwangen. Diese Ausbildung soll die Teilnehmer auf die Ausbildung zum Wasserretter vorbereiten. Am ersten Tag wurden die medizinischen Kenntnisse sowie die Knotenkunde vertieft. Sie lernten die Einsatzgrundlagen und Ausrüstung eines Wasserretters kennen und übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED sowie die Kinder- und Säuglingsreanimation. Am zweiten Tag im Praxisteil wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Rettens ausprobiert und gefestigt.

Wir freuen uns über so viel Engagement zur Weiterbildung in unserer OG, gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns schon auf die kommende Saison.