Absicherung Challenge Roth 2021

Am Vergangenen Wochenende unterstützte die Wasserwacht Ansbach erneut die Kreiswasserwacht Südfranken mit 2 Booten und 8 Einsatzkräften bei der Absicherung des Triathlons “Datev Challenge Roth powered by Hep“. Der Ultra-Distanztriathlon ist die größte Sportveranstaltung Bayerns.

Die Wasserretter aus Ansbach hatten bei der Absicherung der Schwimm- und Laufstrecke alle Hände voll zu tun. Für sie Begann die Challenge bereits am Samstag, mit dem Transport von den beiden Rettungsbooten zum Main-Donau-Kanal. Am Sonntag waren unsere Helfer ab dem frühen Morgen mit der Betreuung des Triathlons beschäftigt. So galt es am Vormittag die Athleten auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke zu betreuen. Nachdem alle Schwimmmarkierungen eingeholt und die Strecke für die Schifffahrt wieder freigegeben wurde, schleusten alle Rettungsboote Kanalabwärts zur Laufstrecke. Nach einer kurzen Pause betreute die Wasserwacht Ansbach dann bis zum Abend einen Teilabschnitt der Laufstrecke. Der Tag verlief für alle Kräfte ohne schwerwiegende Einsätze.

Neben unseren Einsatzkräften waren weitere Ortsgruppen der Wasserwacht und Helfer des Bayerischen Rotes Kreuzes an der Challenge im Einsatz. Unser Dank gilt Ihnen allen sowie der Kreiswasserwacht Südfranken für die hervorragende Zusammenarbeit!