Absicherung Bayerische Kanurennsport-Meisterschaften 2022

Den Kanusportclub (KSC) Ansbach und die Ortsgruppe der Wasserwacht Ansbach verbindet eine generationenübergreifende Freundschaft. Der KSC und die Wasserwacht haben in den Nachkriegsjahren die Wurzeln am Sonnensee. Somit ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei Veranstaltungen dem KSC zur Absicherung und Unterstützung zur Seite stehen.

Letztes Wochenende wurden wir vom KSC Ansbach, dem Veranstalter der Bayerischen Kanusportmeisterschaften gebeten, die Sportveranstaltung in Gern vom Wasser aus zu betreuen. Etwa 200 Sportler/innen, im Alter von 7 bis 70 Jahren, traten auf der 200 m-Sprintstrecke bis zur 5000 m Langstrecke auf unterschiedlichen Distanzen gegeneinander an.

Mit einem Fahrzeug des BRK-Katastrophenschutzes und unserem Schnelleinsatzgruppen-Boot waren wir die zwei Tage in Gern. Unser Boot wurde mit drei qualifizierten Wasserrettern und Bootsführern besetzt. Eigentlich sollte es bei den Untiefen des Überleiters zu keinem größeren Einsatz kommen. Wir patrouillierten und beobachteten entlang der Regattastrecke, um jederzeit eingreifen zu können. Eine Herausforderung war es, dabei keine Wellen zu machen, denn damit hätte unser Einsatz weitere Boote zum Kentern gebracht.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Nachwuchsfahrern nach einem kentern zu helfen das Wasser aus dem Rennboot zu entfernen und den Sportlern die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Auch bei internistischen Problemen konnten wir professionell zur Seite stehen.