Jugendfreizeit 2024

Letzte Woche, vom 28.08 – 01.09.2024 ging es dieses Jahr mit 20 Kindern und 8 Gruppenleitern nach Reimlingen in ein Jugendtagungshaus. Mit 3 vollgepackten Kleinbussen, guter Stimmung und viel Vorfreude ging es am Mittwoch los.

Nach ein paar Kennenlernspielen folgte unsere Zimmeraufteilung und Zimmernamen wurden auf Plakate geschrieben und dazu bemalt. Das Mörderspiel wurde seit langem wieder gespielt. Hier bekommt einer eine Zahnbürste und muss heimlich versuchen alle mit dieser anzutippen.

Donnerstagmorgen starteten wir mit einer Lager-/Wasserolympiade, wobei alle 10 Stationen in Vierergruppen zu absolvieren waren. Aufgrund des guten Wetters kühlten wir uns im Nachhinein gemeinsam bei einer Wasserschlacht ab. Am Nachmittag ging es an einen nahegelegenen Badeweiher, den wir nach einem 30-minütigen Spaziergang erreichten, um dort den Nachmittag ausklingen zu lassen. Der Abend wurde dann an einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows abgerundet.

Am Freitagmorgen standen Erste Hilfe-Stationen wie Verbände, Knoten, Rettungsmittel, stabile Seitenlage und Rettungstrage auf dem Plan. Am Nachmittag ging es in Gruppen bei einem Handelsspiel weiter. Hier wurden fleißig Gegenstände gesammelt und getauscht. Zum Anbruch der Abenddämmerung folgte noch eine Nachtwanderung.

Am Samstag wurde nach der Schnitzeljagd gebastelt und unser traditioneller Bunte Abend folgte. Auch dieses Jahr haben sich die Kinder und Gruppenleiter am bunten Abend verschiedenes überlegt: Von Tanzen über Singen, Zaubern und dem Aufführen von Sketchen war alles dabei.

Sonntagvormittag machten wir uns auch langsam auf dem Heimweg. Allerdings legten wir nochmals einen Stopp am Wasser ein. Gemeinsam haben wir auf die schönen Tage zurückgeblickt und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

Danke an allen, die dieses Jahr mitgewirkt haben. Wir wünschen allen Kindern noch schöne letzte Ferientage.