Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

  • Mit Sicherheit am Wasser

    BRK-Wasserwacht OG Ansbach

120 Schwimmabzeichen in 4 Stunden

Das Ergebnis des Abzeichentags am vergangenen Donnerstag kann sich sehen lassen. Eine Kooperation zwischen der Stadt Ansbach, den Ansbacher Grundschulen und der Wasserwacht Ortsgruppe Ansbach hat das ganze möglich gemacht. Erstmalig waren dafür alle Ansbacher Grundschüler der 3. und 4. Klassen, für einen Vormittag ins Aquella eingeladen, sich ihre Schwimmfertigkeiten bestätigen zu lassen. Diesen Kindern konnte in diesem Schuljahr kein Schwimmunterricht angeboten werden.

Der Tag startete für die 11 Wasserwachtler und die Organisatorin und Schwimmlehrerin der Ansbacher Grundschulen Doreen Bass um 8 Uhr mit den Aufbauarbeiten und letzten organisatorischen Absprachen, bevor um 8:30 Uhr die 140 Schüler von acht Ansbacher Grundschulen mit den Bussen ankamen. Dann hieß es für die Kinder umziehen und ab ins Wasser. Zuerst durften all diejenigen, die ihr Seepferdchenabzeichen erhalten wollten ihr Können demonstrieren, bevor die Bronze als auch Silber Abzeichen abgenommen wurden.

Wer seine Fertigkeiten im Langstreckenschwimmen, Springen, Tauchen sowie sein Wissen in den Baderegeln bewiesen hatte, tobte anschließend im Wellenbecken oder nahm am Wettrutschen teil, welches Christoph Hartnagel der Fachberater Sport unterstützte. Möglich machte diese Veranstaltung eine Einschränkung des öffentlichen Badebetriebs des Freizeitbades Aquellas, freie Bahn sozusagen für die Kinder. Am Ende des Vormittages wurden so durch die Wasserwacht 120 Abzeichen ausgestellt und den strahlenden Kindern ausgehändigt. „Bis nächstes Mal“ verblieb man, denn die Aktion soll in Zukunft auf jeden Fall wiederholt werden.

Unser größtes Lob und Dank gilt einmal mehr all den beteiligen Helfern und Unternehmen, sowohl auf unserer Seite wie auch vonseiten der Ansbacher Grundschulen, der Stadt Ansbach, des Aquellas und des Busunternehmens Scharnagel.

Zur Pressemitteilung