Training

Die Wasserwacht Ansbach bildet insgesamt 5 Jugendgruppen im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus, um später einmal im Wasserrettungsdienst der Wasserwacht mitarbeiten zu können. Zusätzlich bieten wir den Jugendlichen ein umfangreiches Freizeitangebot! Dieses besteht aus dem Besuch von großen Freizeitbädern, Freizeitparks, Zeltlagern, Schnupperwachdiensten, Fernsehnächten, Langstreckenschwimmen, Rettungsschwimmwettbewerben und vielem mehr.

Aufgrund der teilweise sehr hohen Nachfrage, ist es uns nicht immer möglich Neuanmeldungen sofort anzunehmen. Wir freuen uns sehr über dieses Interesse aber unsere Ressourcen sind, ebenso wie die des Bades begrenzt. Ausnahmen, auch für befreundete Kinder, sind nicht möglich. Geben Sie bitte bei Anfragen rund um das Jugendtraining neben vollständigem Namen und Geburtsdatum des Kindes vorhandene Abzeichen/Schwimmleistungen an. Danke für Ihr Verständnis!

Unser derzeitiges Jugendgruppenangebot:

Jugendgruppe Ia und Ib

In die Gruppe I werden Kinder ab 6 Jahren aufgenommen, die das Seepferdchen erworben haben. Hier lernen die Kinder lange Strecken im Wasser zurückzulegen, um dadurch Selbstsicherheit beim Schwimmen zu erlangen, was die Grundlage für einen Rettungsschwimmer ist. Natürlich wird das Trainingsziel spielerisch erarbeitet.

Trainingszeiten der Gruppe Ia und Ib : Wöchentlich Freitags von 16.00 – 17.00 Uhr (Außer in den Ferien)
Treffpunkt: 15:55 Uhr im Eingangsbereich des Aquella Ansbachs

Rote Ampel

Derzeit werden keine neuen Kinder aufgenommen. Eine Warteliste wird nicht geführt.

Jugendgruppe II

In der Gruppe II befinden sich Kinder, die bereits einen guten Schwimmstil entwickelt haben. Hier ist das primäre Ziel das richtige Kraulen zu erlernen. Auch werden erste Einblicke in das Rettungsschwimmen gewährt, das Tauchaufgaben sowie Rettungsgeräte und Rettungstechniken beinhaltet.

Trainingszeiten der Gruppe II : Wöchentlich Freitags von 17.00 – 18.00 Uhr (Außer in den Ferien)
Treffpunkt: 16:55 Uhr im Eingangsbereich des Aquella Ansbachs

Jugendgruppe III

Die Gruppe III ist für Kinder geeignet, die bereits einen guten Schwimmstil erlangt haben. Sie eignet sich insbesondere für unsere jüngeren Jugendlichen und stellt eine attraktive Trainingsmöglichkeit einmal in der Woche dar. Ziel ist unter anderem ein korrekter Umgang mit Rettungsgeräten und die korrekte Ausführung der gängigen (Rettungs-)Schwimmstile.

Trainingszeiten der Gruppe III : Wöchentlich Freitags von 17.00 – 18.00 Uhr (Außer in den Ferien)
Treffpunkt: 16:55 Uhr im Eingangsbereich des Aquella Ansbachs

Juniorwasserretter

Diese Wasserwachtsgruppe beinhaltet ein gezieltes Ausbildungskonzept, welches es in der Wasserwacht Bayern seit 2001 gibt. Mit diesem Konzept wird genau auf Rettungsschwimmtechniken, Rettungsgeräte und Schnorchelschwimmen eingegangen. Zusätzlich werden die Jugendlichen in Erster Hilfe, Naturschutz, Knotenkunde und Rot-Kreuz-Dienstfunk vertraut gemacht, um später einmal im Wasserrettungsdienst mitwirken zu können. Die Ausbildung gliedert sich in drei durchgängige Stufen, welche sich über 3 Jahre verteilen. Ein Quereinstieg ist somit leider nicht möglich.

Rettungsschwimmwettbewerbe

Wir bieten, je nach Möglichkeit Wettbewerbsgruppen für ambitionierte Schwimmer und Schwimmerinnen an. Einmal im Jahr beweisen sich verschiedene Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Ansbach gegeneinander. Die Gewinner dürfen sich anschließend am Bezirkswettbewerb der Wasserwachten Ober- und Mittelfranken, gegen die Gewinner anderer Kreiswasserwachten bewähren. Bei einem Sieg auf Bezirksebene erfolgt anschließend die Teilnahme am Landeswettbewerb der Wasserwacht Bayern. Ziel der Wettbewerbe ist es, Kinder bereits in frühem Alter dem präzisen und koordinierten Rettungsschwimmen nahezuführen. Teil der Wettbewerbsprüfungen sind daher nicht nur Schwimmstaffeln, sondern auch Erste Hilfe und Gewässerkunde.

Trainingszeiten der Wettbewerbsgruppen: Unterschiedlich, ambitionierte und geeignete Kinder werden von uns im Jugendtraining angesprochen und erhalten entsprechende Informationen.

Bei etwaigen Fragen, rund um das Jugendtraining kontaktieren Sie uns bitte.